Sonntag, 25. Januar 2015

Selbst gemachte Kissen N°2

Hallo ihr Lieben!

Ich habe euch bereits in einem älteren Post gezeigt, wie man mit einem Pinsel und ein bisschen Farbe ein einzigartiges Kissen zaubern kann. Der Link verweist auf die entsprechende Seite. Dort findet ihr weitere nützliche Hinweise.

Heute stelle ich euch jedoch eine andere Variante vor, die mehr Möglichkeiten der Farbgestaltung bietet - nämlich mit Textilkreide.

Bevor es losgehen kann, empfehle ich das Kissen zu waschen, um Weichspühler aus dem Stoff zu entfernen, damit die Farbe besser haftet.

Ihr könnt das Motiv grob mit Bleistift vorzeichnen. Keine Angst, das hat hinterher keine Auswirkungen auf die Qualität der Farben. Textilkreide oder auch Textilstifte, die aussehen wie Filzstifte, gibt es in Bastelläden oder natürlich im Internet.
Beim Zeichnen muss man vorsichtig sein, da die Kreide ein wenig schmiert, wenn man mit der Hand darüber geht, was man aber auch wunderbar nutzen kann.
Wenn man mit dem Finger über die Farben streicht, verbinden und vermischen sie sich.

Wenn man sich vermalt, ist das ebenfalls kein Problem. Mit ein bisschen Wasser und Seife kann man Fehler ganz leicht wegwischen.

Seid ihr mit dem Motiv zufrieden, könnt ihr mit etwas Bügelpapier und einem Bügeleisen die Farbe im Stoff fixieren. Backpapier erfüllt den gleichen Zweck.
Es ist auch Möglich, einzelne Abschnitte, die bereits gut gelungen sind, mit dem Bügeleisen zu fixieren, denn so kann man den Stoff waschen, ohne dass etwas passiert.



Viel Spaß und lasst eurer Kreativität freien Lauf!,

eure Lady

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen